Schützenkreise

Unser Bezirksschützenverband besteht aus vier Kreisverbänden. Diese vier sind:

– Schützenkreis Bremervörde

– Schützenkreis Neuhaus-Lamstedt

Schützenkreis Unterelbe (seit Februar 2011, ehemals Kreise Cuxhaven und Land Hadeln)

Schützenkreis Zeven

Mitglieder-Zusammenstellung 2009

Unser Bezirk ist einer der Flächenmäßig am Größten im Landesverband verteilt ist. So reichen die Vereine im Bezirk vom Norden mit dem Schützenverein Forsite Helgoland bis zum Süden mit dem Schützenverein der Börde Sittensen. Ja hat jeder Verein etwas besonders, aber die Helgoländer sind für unseren Bezirk etwas sehr besonderes. Eigentlich zu Schleswig-Holstein gehörend, schießen sie für uns.

SCHÜTZENKREIS BREMERVÖRDE

Der Bremervörder Schützenkreis liegt mittig unseres Bezirkes. Beim SV Hönau-Lindorf werden seit einigen Jahren die Luftdruckmeisterschaften ausgetragen. Auch konnten schon Olympiasieger, unter anderem mit Bernd Klinger, aus dem Kreis hervor gehen.

Die Schützenvereine des Kreises Bremervörde sind:

– Alfstedt

– Altwistedt

– An der Höhne

– Augustendorf

– Barchel

– Barkhausen

– Basdahl

– Behrste

– Bevern

– Bremervörde/SG

– Bremervörde/SSG

– Brillit

– Drachel

– Ebersdorf

– Elm

– Fahrendahl

– Fahrendorf

– Farven

– Findorf

– Glinde-Kornbeck

– Glinstedt

– Gnarrenburg

– Hesedorf

– Hipstedt

– Hönau-Lindorf

– Iseler

– Karlshöfen

– Karlshöfenermoor

– Klenkendorf

– Kuhstedt

– Kuhstedtermoor

– Langenhausen-Friedrichsdorf

– Nieder Ochtenhausen

– Oerel

– Oese-Poggemühlen

– Sandbostel

– Spreckens

– Stemmermühlen

– Volkmarst

 

SCHÜTZENKREIS NEUHAUS-LAMSTEDT

Der Schützenkreis Neuhaus-Lamstedt wurde 1966 gegründet. Ihm gehören derzeit 13 Vereine mit 2.310 Mitgliedern an. In diesen fast 50 Jahren wurde nicht nur die Tradition des deutschen Schützenwesens gepflegt, die alljährlich ihren Abschluss mit dem Kreiskönigsschießen findet. Einen hohen Stellenwert besitzt mittlerweile das Sportschießen. Die Sportschützen sammelten reichlich Edelmetall auf Bezirks- und Landesebene. Einige waren sogar bei den deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich.

Die Schützenvereine des Kreises Neuhaus-Lamstedt sind:

– Ahrensfluchtermoor

– Armstorf

– Belum

– Bentwisch

– Cadenberge

– Hechthausen

– Hemmoor

– Klint

– Kehdingbruch

– Lamstedt

– Stinstedt

– Wingst

– Wisch

 

SCHÜTZENKREIS UNTERELBE

Die Verschmelzung ist vollzogen. Mit den Worten „nun wird zusammen geführt, was auch zusammen gehört“ übergab am 01.02.2011 in der Grodener Schützenhalle Kreisschützenpräsident Gernoldt Frey die Führung des neu gegründeten „Schützenkreises Unterelbe e.V.“ an den, in der Versammlung neu gewählten, Kreispräsidenten Richard Schütt aus Altenbruch. Damit ist die von langer Hand vorbereitete Zusammenführung der Schützenkreise Land Hadeln und Cuxhaven nun auch formell abgeschlossen.

Der Schützenkreis Cuxhaven war mit zuletzt unter 900 Mitgliedern zu klein geworden. Nach intensiven „Gesprächen auf Augenhöhe“ habe man sich schließlich zu dem Schritt entschlossen, betonte auch der scheidende Cuxhavener Kreispräsident Jens Hein. Dadurch werde im Übrigen, so Frey in seiner Begrüßungsrede, ein historischer Zustand wieder hergestellt. Von 1954 bis zur Kreisreform 1970 gehörte man schon einmal als Schützenkreis Land Hadeln zusammen.

 

Dem neuen Schützenkreis der Sport- und Traditionsschützen gehören 21 Schützenvereine mit rund 3500 Mitgliedern an.

Quelle:  http://s359074031.website-start.de/aktuelles

SCHÜTZENKREIS ZEVEN

Der Schützenkreis Zeven bietet viel. Als Ausrichter der Landesmeisterschaften im Bogenschießen hat sich der TUS Zeven seit 30 Jahren bewährt. Auch waren schon Deutsche Meisterschaften (Bogen) im südlichen Kreis unseres Bezirkes beheimatet. Seit ein paar Jahren wird sogar der Biathlon-Sport im Kreis ausgetragen. Hier hat sich das Team rund um den Kreisvorstand mit dem SV Rhadereistedt zusammen getan, mit wachsendem Erfolg.

Die Schützenvereine des Kreises Zeven sind:

– Anderlingen

– Badenstedt

– Boitzen

– Brauel

– Breddorf

– Brüttendorf

– Bülstedt

– Elsdorf

– Gyhum

– Hatzte-Ehestorf

– Hesedorf

– Nartum

– Ostereistedt

– Otterstedt

– Rhadereistedt

– Rockstedt

– Rüspel-Volkensen

– Seedorf

– Selsingen

– Sittensen

– Tarmstedt

– Wilstedt

– Zeven

– TuS Zeven (Bogenabteilung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.